Fahrt nach Straßburg ins Parlament: Ein Schülerbericht

Fahrt nach Straßburg 2025 – Europäisches Parlament

Die JuniorbotschafterInnen des Schuljahrs 2024/2025 planten gemeinsam mit Herr Stephan einen Ausflug nach Straßburg in Frankreich, mit dem Ziel das Europäische Parlament zu besuchen. Am Morgen des 7.05.2025 trafen wir uns alle am Bahnhof in Lauda: Herrn Stephan, sein Gast aus Indonesien, unser Sekretär Herr Kethers, die SchülerInnen Laura Bender, Malin Abel, Hannes Baumann, Max Biedermann und Max Schnitzler aus der 12/1 und Rahel Knapp und Viktoria Engel aus der 13/3

Mithilfe der Deutschen Bahn erreichten wir Kehl innerhalb einiger Stunden und konnten so die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich zu Fuß überqueren. Das schöne Wetter gab uns die perfekte Kulisse für die schönen Stadt. Dem Ausflug vorangegangen, bereitete uns Malin Abel einen Rundgang für Straßburg vor. Sie erklärte einzelne Bauten, ihre Geschichten und führte uns mit großem Engagement durch die Stadt. Nach der letzten Station, dem Straßburger Münster, aßen wir gemeinsam Flammkuchen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am folgenden Tag, dem achten Mai, machten wir uns morgens auf den Weg zum Europäischen Parlament. Nach einem ausführlichen Security-Check war es uns erlaubt das Gebäude zu betreten. Wir waren erstaunt von der Größe und der interessanten ovalen Form des Parlaments und konnten es kaum erwarten viel über dies und die Europäische Union zu lernen. Einige Stationen im Besucherbereich lehrten über die Anzahl der Abgeordneten, aus welchen Ländern sie kommen, welche Partei sie vertreten, ihren Lebenslauf und vieles mehr. Gegen Ende unseres Besuches wurde uns gewährt, den Plenarsaal zu betreten, um einigen Abgeordneten bei einer Diskussion über den Binnenmarkt der EU zu zuhören.

Nach unserem interessanten Besuch im Parlament war es bereits Zeit, Straßburg und somit auch Frankreich zu verlassen. Müde, aber doch energetisch tauschten wir uns über die Ereignisse der letzten 24 Stunden aus, bis wir den Bahnhof in Lauda wieder erreichten.

Abschließend kann man sagen, dass wir erfolgreich neue Bekanntschaften, Informationen und Freunde gefunden haben und dies macht diesen Ausflug einzigartig.

Viktoria Engel, 13/3

Aktuelles

Weitere Meldungen

Stolpersteinverlegung – Erinnern ist wichtiger denn je

Lesen Sie mehr in einem Artikel der Fränkischen Nachrichten KSM-Stolpersteinverlegung-2023Herunte…

Europa zum Anfassen – In Vielfalt geeint

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments stärkte die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim d…

Kino als „Zeitmaschine“

Licht aus – Spot an: In Kooperation mit dem Kino „Movies“ hat die Fachschaft Geschichte der Kaufmänn…

Bewusstsein für Europa – „Una experiencia fabulosa en Madrid“

Ein Schülerbericht: Die Kaufmännische Schule bot uns Schülern ein günstiges Angebot durch das Era…

Zukunft Europas stand im Fokus – Der Vizepräsident des Europaparlaments war zu Besuch

Lesen Sie mehr im Zeitungsartikel der FN FN-E-PaperHerunterladen…

Auftaktveranstaltung „Gesunde Schule“ – Ernährungstipps von Heidi Sessner

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums und als Auftaktveranstaltung zum Projekt „Gesunde Schule“ der Kauf…