Auftaktveranstaltung „Gesunde Schule“ – Ernährungstipps von Heidi Sessner

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums und als Auftaktveranstaltung zum Projekt „Gesunde Schule“ der Kaufmännische Schule in Bad Mergentheim fand ein Referentenvortrag der Triathletin und Ernährungsberaterin Heidi Sessner in Kooperation mit der AOK HeilbronnFranken statt.
Brainfood
Unter dem Motto „Der Mensch ist, was er isst und was er nicht isst“ zeigte Sessner den Teilnehmenden unter anderem, inwiefern Brainfood, also die richtige Ernährung, zu einer Leistungssteigerung im privaten und beruflichen Umfeld beitragen kann. Sportliche Aktivitäten wurden in den Vortrag integriert, um die rechte und linke Gehirnhälfte zu aktivieren. Anhand anschaulicher Beispiele stellte die Triathletin die Auswirkungen von verschiedenen Ernährungsweisen auf den Körper dar. Denn Ernährung sei ein „Erfolgsfaktor“, um „Kreativität, Konzentration, das Immunsystem sowie die Leistungsfähigkeit“ zu steigern. Die Basis für gesunde Ernährung fange schon beim Einkaufen an. Als gesunde Grundlage sei ein Frühstück unumgänglich. Feste Bewegungspausen sollten neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr in den Alltag eingebaut werden.
Abschließend stand Sessner dem Publikum Rede und Antwort zu unterschiedlichen Fragen, beispielsweise wie wichtig Eiweiß in der heutigen Ernährung oder wie verlässlich der Nutri-Score sei. In Anknüpfung zum Fachvortrag hat die AOK Heilbronn-Franken mit der Expertin Magdalena Rothengast Vitalitätschecks mit Hilfe eines „Biozoom-Messgerätes“ bei den Anwesenden durchführt. Das Messgerät analysiert hierbei die antioxidativ wirkenden Substanzen im Körper, die sofort ausgewertet und durch den Experten interpretiert werden. Dazu gehören Aussagen über die allgemeine Fitness, das biologische Alter, die Herzfrequenz oder die Herzratenvariabilität. Die AOK ist nun offiziell Kooperationspartner der Kaufmännischen Schule beim Projekt „Gesunde Schule“ für Gesundheitsprävention.

Aktuelles

Weitere Meldungen

„Dual“ als Meilenstein für die Zukunft – Kaufmännische Berufsschule: Überragende Zahlen bei Preisen und Loben

Lesen Sie mehr in einem Artikle der FN: FN-E-Paper-KBS-AbschlussHerunterladen…

Digitale Kompetenz bewiesen – 21 Schüler erfolgreich

Nach zwei Jahren Zusatzunterricht haben an der Kaufmännischen Berufsschule Bad Mergentheim (KSM) erf…

4400 Prüflinge: Schülerin der KSM im IHK-Bezirk die Nase vorn

Lesen Sie mehr in einem Artikel der FN: FN-E-Paper-AusbildungsbesteHerunterladen…

Ein Baum für weitere 100 Jahre

Ausgestattet mit einem Spaten, einer Schaufel, einer Ramme für den Stickel des Baumes, einem Zierapf…

Tag der offenen Tür: 100 Jahre Kaufmännische Schule in Bad Mergentheim

Mit einem sehr rege besuchten Aktionstag setzte die Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim (KSM) mit …

Festakt zum 100-jährigen Jubiläum

Das 100-jährige Jubiläum war Anlass eines Festaktes und einem sehr rege frequentierten Aktionstag am…