Unsere Schule

Qualitätsentwicklung

Inhalt

Grundgedanken

Die KSM befindet sich seit zehn Jahren in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess, der das Ziel hat, die Qualität an unserer Schule systematisch zu verbessern und regelmäßig auf die Wirksamkeit zu überprüfen. Die Schulentwicklung ist in das baden-württembergische Konzept der „Operativ Eigenständigen Schule“ (OES) eingebettet, das sich auf drei Kernbereiche konzentriert:

  1. Pädagogische und fachliche Erstverantwortung der Schule
  2. Betriebswirtschaftliche Eigenverantwortung
  3. Systematische Qualitätsentwicklung, Rechenschaftslegung und Erfolgskontrolle
Konzept OES

Der Handlungsspielraum der einzelnen beruflichen Schulen wurde mit diesem Modell deutlich erweitert. So übernehmen zum Beispiel die Lehrkräfte und die Schulleitung an der KSM die Verantwortung für die Qualität der Schule und ihres Unterrichts und beteiligen ihre Schülerinnen und Schüler an der Weiterentwicklung. Sie holen sich regelmäßig Feedback von den ihnen anvertrauten jungen Menschen ein und leiten daraus pädagogische und didaktische Maßnahmen ab. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/oes/konzeptOES/konzeptOES.htm.

Ein Mehr an Eigenständigkeit zeigt sich an der KSM auch bei der Lehrergewinnung und der Unterrichtsorganisation. Sie ist eng verflochten mit der Verpflichtung zur Erfolgskontrolle und zur Rechenschaftslegung gegenüber der Schulaufsicht.

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung ist es uns wichtig, dass sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrinnen und Lehrer an unserer Schule wohlfühlen und individuell wahrgenommen werden. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören zusätzlich die Eltern und die Betriebe, mit denen wir eng kooperieren.

Historie

Die KSM hat sich in den letzten Jahren systematisch weiterentwickelt und dabei folgende „Meilensteine“ erreicht:

  • Gemeinsame Erstellung eines Leitbildes (2005)
  • Eintritt in den OES-Prozess (2007)
  • Erstellung eines Handbuchs (seit 2008)
  • Etablierung des Schüler-Lehrer-Feedbacks (seit 2010)
  • Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung (2011)
  • Zielvereinbarung mit dem Regierungspräsidium (2012)
  • Etablierung des Q-Handbuchs als Informationsplattform (2013 ff.)
  • Weiterentwicklung der Feedbackkultur (2013 ff.)
  • Klare Regelung und Transparenz der Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche (2014)
  • zweite Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung (2016)

Das QE-Team

Manuela Kranich

QE-Leitung, Selbstevaluation, Beschwerdemanagement
Mitglied des QE-Teams seit 2015

Volker Stephan

Schulleiter
Mitglied im QE-Team

Walter Kraus

Stellvertretender Schulleiter, Abteilungsleiter Wirtschaftsgymnasium
Mitglied des QE-Teams seit 2005

Michael Krank

Abteilungsleiter Berufsfachschule Wirtschaft und Berufskollegs
Mitglied im QE-Team

Christian Saur

Evaluation, individuelle Förderung
Mitglied im QE-Team seit 2014

Andreas Steffel

individuelle Förderung, Selbstevaluation
Mitglied es QE-Teams seit 2013

Dietmar Breitenbacher

Personalratsvorsitzender, Individuelle Förderung, Datenschutzbeauftragter
Mitglied des QE-Teams seit 2005

Projekte

Aktuelle Projekte nach der Zielvereinbarung:

  • Weiterentwicklung der Feedback-Kultur
  • Stärkung der pädagogischen Zusammenarbeit
  • Individuelle Förderung von Schülern
  • Anlassbezogene Selbstevaluationen zu ausgewählten Projekten und Prozessen
  • Bechwerdemanagement „Offenes Ohr“

Aktuelle Aktivitäten an der KSM im Sinne des Leitbilds:

  • Weiterentwicklung im Bereich der Information und Kommunikation
  • Internationalisierung
  • Ausbau digitaler Medien im Unterricht

Eine kurze Zusammenfassung unserer Aktivitäten in chronologischer Reihenfolge finden Sie hier.

Eine ausführliche Übersicht sowie weitere Erläuterungen über unsere Aktivitäten finden Sie hier.

Kontakt

Koordination Qualitätsentwicklung und -management

Manuela Kranich

E-Mail:

manuela.kranich@ksmgh.de

Telefon:

07931 / 4826-50

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