Projekte & Aktivitäten

Hausaufgaben­betreuung

Lerni (individuelle Lernbetreuung für die Wirtschaftsschule)

An der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim wird seit dem Schuljahr 2008/2009 eine individuelle Lernbetreuung (Lerni) für die Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen der Wirtschaftsschule angeboten. Dieser zusätzliche „Unterricht“ erfolgt auf freiwilliger Basis und findet einmal in der Woche am Mittwochnachmittag (8./9. Stunde) statt. Er dient der Hausaufgabenbetreuung, der Klassenarbeitsvorbereitung und der individuellen Nachhilfe. Der „Zusatzunterricht“ wird von Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums erteilt und wird in den Kernfächern Englisch, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Deutsch angeboten. Die Organisatoren der Lernbetreuung sind:
Herr Stark und Herr Breitenbacher

Nichts ist unmöglich!

Die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim, die Badische Sportjugend Tauberbischofsheim sowie die Schule im Taubertal für Jugendliche mit geistiger Behinderung gingen in den letzten Jahren wieder einmal ganz neue Wege. Dieses Modellprojekt wurde auch i…

Informations­veranstaltungen

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit den Standorten Mosbach und dem Campus Bad Mergentheim bietet in Kooperation mit vielen erfolgreichen Betrieben unserer Region, aber auch mit Unternehmen in ganz Deutschland interessante Studienangebote für A…

Assessmentcenter

Für die Jahrgangsstufe 1 bietet die Kaufmännische Schule die Teilnahme an einem ca. 5-stündigen Personalauswahlverfahren (Assessmentcenter) an. Dieses zeitaufwändige Auswahlverfahren für Mitarbeiter in Führungspositionen wird immer stärker für die Pe…

Deutschordens­museum

Seit 2008 pflegen die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim und das Deutschordensmuseum eine zunächst auf die Wirtschaftsschule bezogene enge Kooperation, die 2009 auf das Wirtschaftsgymnasium ausgeweitet wurde. 1. Kooperation mit der Wirtschaftssc…

YoungKSM

An der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim wird seit dem Schuljahr 2013/2014 der Unterricht in einer Juniorenfirma angeboten. Die Juniorenfirma wurde von Schülern eigenverantwortlich als Übungsunternehmen gegründet und steht unter der Schirmherrsch…

Projektwoche am Wirtschaftsgymnasium

Külsheimer Tage - Vermittlung von Kompetenzen und Erfolgsfaktoren Teamfähigkeit und fachliche Kompetenz sind in der heutigen Gesellschaft Schlagworte für schulischen, beruflichen als auch privaten Erfolg. Diese genannten Faktoren und noch viele me…