Jüdische Kulturtage 2018 – Klezmerabend

Klezmerabend im Rahmen der Jüdischen Kulturtage 2018

Am Samstag, den 5. Mai 2018 füllen die Klänge der Klezmermusik den roten Saal. Die Musikerin Elisabeth Brose führte das begeisterte Publikum, mit ihren zahlreichen Geschichten durch den Abend. Die Geschichte von einem Klezmer Komponisten, der bei jedem Stück dem Publikum den Rücken zukehrte, aus Angst seine Spielweise werde kopiert und auch das von Elisabeth Brose komponierte Stück „Freilach“ für ihren Onkel Karl, der immer nach der Arbeit mit seiner Klarinette aus dem Fenster spielte, ließ die Stimmung der Gäste weiter ansteigen.

Kleztett überzeugte den ausverkauften Saal mit eigenen Arragements und farbigen Improvisationen. Die sechs leidenschaftlichen Musiker haben es sich zum Ziel gesetzt, die ost-Jüdische Musik weiter zu entwickeln. Auf der Bühne überzeugten Elisabeth Brose an der Klarinette und Bassklarinette, Irmgard Brose am Violincello, Werner Dürr an der Violine und Viola, Walter Kemmer an der Klarinette und Querflöte, Herma Paul am Piano und Hellmar Weber am Saxofon und der Klarinette. Dieser äußerst stimmungsvolle und erfolgreiche Abend wurde von den Seminarkursschülerinen Lisa Ulsamer, Valeria Zwetzich und Angelina Lesch des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule in Bad Mergentheim auf die Beine gestellt. Anlass für dieses musikalische Event waren die Jüdischen Kulturtage im Taubertal 2018, die noch mit vielen weiteren Veranstaltungen fortgeführt wurden. Vor Ort befanden sich auch die Schirmherren Roy und Adele Igersheim aus den USA, die für die Jüdischen Kulturtage extra angereist waren.

Aktuelles

Weitere Meldungen

Elternsprechabend 7. Februar 2023 von 17.00 bis 20.00 Uhr

Der Elternsprechabend findet amDienstag, 7. Februar von 10.00 bis 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten de…

Support-Café KSM – Hilfe bei Digital-Problemen

Im Support-Café, einer Sprechstunde für digitale Geräte, erhalten Personen mit Fragen und Problemen …

Informationsabend Wirtschaftsschule für das Schuljahr 2023/2024 am 14. Februar 19.00 Uhr

Eine ausführliche Vorstellung der Berufsfachschulen und Informationen über das neu eingeführte Onlin…

Informationsabend Wirtschaftsgymnasium und Berufskollegs für das Schuljahr 2023/24 am 9. Februar 2023 18.30 Uhr

Eine ausführliche Vorstellung der Schularten und Informationen über das Online-Anmeldeverf…

Abgeordnetengespräch mit MdEP Delara Burkhardt

Kurz vor Weihnachten hat die Europaabgeordnete Frau Delara Burkhardt Zeit gefunden, mit Schülern der…

Bewusstsein für Europa – Juniorbotschafter*innen besuchen das Europazentrum in Stuttgart

Früh morgens begann unser Ausflug im Zug von Bad Mergentheim/ Lauda nach Stuttgart. Um uns als erste…