In diesen Tagen fällt der Startschuss für eine neue Gruppe von Auszubildenden und SchülerInnen, die den Internationalen Computerführerschein (ICDL) an der KSM erwerben möchte.
Zehn Auszubildende (Fachbereich Industrie) und dieses Jahr erstmals auch 14 WirtschaftsgymnasiastInnen werden in den kommenden zwei Jahren ihre vier Zertifikatsprüfungen für das ICDL-Zertifikat „Workforce Base“ ablegen. Dieses Zertifikat, attestiert den SchülerInnen mehr als nur Grundkenntnisse in der Informatik und auch, dass sie sich sehr gut in bestimmten Office Programmen auskennen.
Bei den Prüfungen des ICDL-Programms handelt es sich um international standardisierte Prüfungen, die Online durchgeführt werden. Die Kaufmännische Schule ist eine im Namen der Deutschen Gesellschaft für Informatik offizielle Zertifizierungsstelle für die Module des ICDL. Die Vermittlung und das Erwerben von Kompetenzen in diesen Bereich gewinnen im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Für einheimische Unternehmen ist ein anerkannter Nachweis der Computerkenntnisse eines jeden Mitarbeiters wichtig, insbesondere wenn die IT-Kompetenzen, wie hier, passgenau für den Arbeitsplatz zugeschnitten werden können. Von dem mit dem Zertifikat erworbene professionellen Anwenderwissen profitieren die jungen Menschen nicht nur während der Ausbildung, sondern auch im späteren Berufsleben.
Mit der freiwilligen Teilnahme an diesem Zertifikat zeigen die Auszubildenden und SchülerInnen, dass sie Zeit und Mühe in die Vorbereitung und dem Absolvieren anspruchsvoller Prüfungen investieren wollen, um für zukünftige berufliche Anforderungen besser gewappnet zu sein. Durch die hohe Nachfrage wird die Zertifizierung erstmals von der Berufsschule (Bereiche Industrie) auch auf das Wirtschaftsgymnasium ausgeweitet.
Unterstützt und begleitet werden die SchülerInnen von Herrn Prasser, dem Koordinator der ICDL-Zertifizierung an der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg für die anstehenden Zertifikats-Tests!