Am 17. und 18. Oktober 2024 nahmen unsere Schule und ihre Vertreterinnen an der jährlichen Botschafterkonferenz Süd der EPAS-Schulen (European Parliament Ambassador Schools) in Nürnberg teil. Die Delegation bestand aus den drei Juniorbotschafterinnen Rahel Knapp, Viktoria Engel und Emely Springer sowie der Seniorbotschafterin Theresa Lutz.
Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Kennenlernen, gefolgt von einem Austausch in Kleingruppen. Unsere Juniorbotschafterinnen beschäftigten sich intensiv mit verschiedenen europäischen Themen wie Klima & Energie, Migration, europäische Werte und Sicherheit. In diesen Gruppen wurden nicht nur angeregte Diskussionen geführt, sondern auch kreative Plakate gestaltet, die die Ergebnisse der Gespräche festhielten. Am Abend fand ein gemeinsames Essen statt, bei dem die Teilnehmerinnen die Gelegenheit nutzten, ihre neu geknüpften Kontakte zu vertiefen.
Ein besonderes Highlight des ersten Tages war das abendliche Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Stefan Köhler. In offener Atmosphäre konnten die Junior- und Seniorbotschafterinnen Fragen zu unterschiedlichen Themen stellen und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments.
Am zweiten Tag stellten die Juniorbotschafterinnen ihre Plakate vor. Anschließend fand ein „Marktplatz der Ideen“ statt, bei dem jede Schule eine Stellwand gestaltete und die Europa-Projekte des vergangenen Schuljahres präsentierte. Hier konnte unsere Delegation viele inspirierende Ideen sammeln, die möglicherweise in kommenden Projekten unserer Schule umgesetzt werden.
Mit zahlreichen neuen Impulsen und voller Motivation kehrten unsere Botschafterinnen am Ende der Konferenz nach Hause zurück.