
Nach zwei Jahren Zusatzunterricht haben 19 Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule und des Wirtschaftsgymnasiums Bad Mergentheim die praktische Zusatzprüfung „ICDL-Führerschein“ (Internationaler Computerführerschein für Anfänger und Fortgeschrittene) bestanden. Das Zertifikat ist ein international anerkannter Nachweis für tiefergreifende Computerkenntnisse und belegt professionelle Kenntnisse für das digitale Berufs- und Alltagsleben. Die Auszubildenden mussten anspruchsvolle Aufgaben online unter Aufsicht zertifizierter Lehrkräfte lösen. Der Computerführerschein verlangt fortgeschrittene digitale Kompetenzen.
Bei der Textverarbeitung musste unter der Zuhilfenahme von Bausteinen, Feldern, Formularen und Vorlagen effektives Arbeiten bewiesen werden. Anspruchsvoll war ebenfalls die Tabellenkalkulation mit fortgeschrittenen Funktionen aus Logik, Statistik und Finanzmathematik sowie Formatierungen mit benutzerdefinierten Zahlenformaten. Bei dem Erstellen einer Präsentation mit Folienmaster und Vorlagen hatten die geübten Schüler keine Probleme. Auch Online-Essentials sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. In diesem Modul werden grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zu Dateiverwaltung, Netzwerken, Onlinekommunikation und -information sowie IT-Sicherheit vermittelt.
Schulleiter Volker Stephan übergab die digitalen Führerscheine kürzlich in feierlichem Rahmen. Die meisten Berufe erfordern heutzutage diese Kompetenz im Umgang mit Computeranwendungen, welche die Schüler bravourös bewiesen haben. Der ICDL ist der internationale Standard für digitale Fähigkeiten.
Im Ausbildungsberuf Industrie haben Maren Michaela Moninger, Milena Fabienne Ungar, Jannik Korosec, Adriana Ballweg, Celine Spinner und Klara Ruck das ICDL-Zertifikat erworben. Am Wirtschaftsgymnasium zählen Verona Ataallah, Hannes Baumann, Laura Beser, Frederike Hösker, Adrian Kruse, Yannik Leber, Lena Payer, Emelie Rüdenauer, Max Schnitzler, Simon Stöckle, Florian Trunk, Julia Wiederroth und Leon Wildermann zu den Absolventen.