Bewusstsein für Europa – Juniorbotschafter*innen nehmen an der Botschafterkonferenz in Ulm teil

Die diesjährige Botschafterkonferenz der Region Süd fand am 13.10.2022 in der Friedrich-List-Schule in Ulm statt. Von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr befassten wir uns mit unseren Projekten rund um die EU. Teilgenommen an der Veranstaltung haben rund 100 Juniorbotschafter/innen und Seniorbotschafter/innen aus verschiedenen Schulen Süddeutschlands. Ziel dieses Tages war die Vernetzung, der Austausch und die Planung gemeinsamer Projekte mit anderen Juniorbotschafter/innen.

Um 7 Uhr ging es für uns los aus Bad Mergentheim. Mitgefahren sind Runa, Laura und Theresa. Um 9 Uhr, nach 2 Stunden Fahrt, sind wir an der Friedrich-List-Schule angekommen. Angefangen hat die Veranstaltung damit, dass jede Schule ihre Projekte und Aktivitäten aus dem vergangenen Schuljahr vorstellten. Dies diente dazu, dass man Ideen für seine eigenen, kommenden Projekte sammeln konnte und sich ein Bild machen konnte wie denn die anderen Schulen ihre Projekte umsetzen. Darauf folgte eine Vorstellungsrunde und Kennenlernspiele der Juniorbotschafter/innen, sowie der Seniorbotschafter/innen untereinander, sodass man sich ein wenig kennlernen konnte. Um 12 Uhr gab es dann eine Mittagspause, wo wir Pizza bestellten und uns nochmal mit den anderen Jubo´s unterhalten konnten. Anschließend wurden wir zur Erarbeitung schulübergreifender EU-Projekte in Gruppen eingeteilt. Das Ziel hierbei war Projekte zu planen, um den Schülern an den Schulen die EU näher zu bringen. Als die Planung und die Gestaltung der Plakate fertig war, präsentierte jede Gruppe ihre Ausarbeitungen für ein kommendes Projekt.

Im Anschluss konnte man sich diese noch einmal in Ruhe angucken. Um circa. 16 Uhr endete das Programm mit einer Zusammenfassung, einem Feedback und der Verabschiedung.

Im Gesamten hat es sehr Spaß gemacht, die anderen Juniorbotschafter/innen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Außerdem war es sehr interessant zu erfahren, wie die anderen Schulen die Projekte bezüglich der EU umsetzen.

Theresa Krüger, Juniorbotschafterin der KSM im Schuljahr 2022/23

Aktuelles

Weitere Meldungen

Bewusstsein für Europa – Juniorbotschafter*innen besuchen das Europazentrum in Stuttgart

Früh morgens begann unser Ausflug im Zug von Bad Mergentheim/ Lauda nach Stuttgart. Um uns als erste…

Gemeinsamer Rückblick auf vergangene Schulzeit

Der Abiturjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums aus dem Jahr 2002 traf sich in Bad Mergentheim wieder. …

Neue Wege in der SMV

Jedes Schuljahr beginnt mit einer Neuwahl der Klassensprecher, die in der Schülermitverantwortung (S…

Pflegschaftsabend für Eltern und Ausbilder 12.10.2022

Der diesjährige Pflegschaftsabend für Eltern und Ausbilder 2022 findet am Mittwoch, 12. Oktober i…

Berufsschultage 2022/2023

Die Berufsschultage 2022/2023 und der Schulbeginn für die jeweiligen Berufsschulklassen können hier …

Internationaler Computerführerschein (ICDL) – jetzt auch für das WG

In diesen Tagen fällt der Startschuss für eine neue Gruppe von Auszubildenden und SchülerInnen, die …