Eine Schülerperspektive:
Früh morgens begann unser Ausflug im Zug von Bad Mergentheim/ Lauda nach Stuttgart. Schon auf der Zugfahrt haben wir erste Gedanken zu Europa im Alltag miteinander geteilt. In einem Vortrag von Mitarbeitern des Europazentrums wiederholten wir unsere Gedankengänge vom Morgen und behandelten genau die Fragen: „Wo haben wir mit Europa zu tun?“ oder „Woran erkennen wir, dass wir aus Europa kommen?“. Von Geldscheinen bis hin zu unseren Führerscheinen und Ausweisen in Europa stecken viel mehr kleine Details, als uns bewusst war. In einer Präsentation verschaffte uns der Referent somit einen guten Überblick über den Einfluss der EU in unserem Alltag. Um unser neu erlangtes Wissen zu testen, durften wir alle an einem Quiz zum Thema EU teilnehmen. Wer am Ende noch Fragen hatte, durfte diese stellen und der Leiter des Vortrages beantwortete diese mit Freude.
In einer Präsentation fasste der Leiter des Vortrages noch einmal alle wichtigen Punkte zusammen und verschaffte uns somit einen guten Überblick über den Einfluss der EU in unserem Alltag. Um unser neu erlangtes Wissen zu testen, durften wir alle an einem Quiz zum Thema EU teilnehmen. Wer wollte durfte sich noch an einer großen Auslage für Lesestoff und informationsreiche Flyer bedienen. Wer am Ende noch Fragen hatte, durfte diese stellen und der Leiter des Vortrages beantwortete diese mit Freude.
Nach einer ausgiebigen Verabschiedung durften sich die Juniorbotschafter*innen selbstständig auf den Weg in die Innenstadt machen. Wir nutzten die Freizeit als Gruppe und besuchten verschiedene Geschäfte und Cafés.
Auf der Heimreise im Zug durfte jeder ein kurzes Feedback zum Ausflug geben. Dazu wurden potenzielle zukünftige Projekte und Ideen besprochen, während wir den Tag ruhig ausklingen ließen.
Laura Heibel & Runa Hecht, Juniorbotschafterinnen der KSM im Schuljahr 2022/23