Aktuelles

neues aus der KSM

Bewusstsein für Europa – Juniorbotschafter*innen besuchen das Europazentrum in Stuttgart

Früh morgens begann unser Ausflug im Zug von Bad Mergentheim/ Lauda nach Stuttgart. Um uns als erstes einmal kennenzulernen haben Frau Rade und Frau Walter ein Spiel mitgebracht. Außerdem konnten wir uns unterhalten und haben erste Gedanken zu Europa…

Bewusstsein für Europa – Juniorbotschafter*innen nehmen an der Botschafterkonferenz in Ulm teil

Die diesjährige Botschafterkonferenz der Region Süd fand am 13.10.2022 in der Friedrich-List-Schule in Ulm statt. Von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr befassten wir uns mit unseren Projekten rund um die EU. Teilgenommen an der Veranstaltung haben rund 100 Juni…

Gemeinsamer Rückblick auf vergangene Schulzeit

Der Abiturjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums aus dem Jahr 2002 traf sich in Bad Mergentheim wieder. 35 ehemalige Schüler feierten das 20-jährige Jubiläum ihres Abiturs. Den Auftakt machte ein Besuch des neuen Gebäudes der Kaufmännischen Schule in …

Neue Wege in der SMV

Jedes Schuljahr beginnt mit einer Neuwahl der Klassensprecher, die in der Schülermitverantwortung (SMV) an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mitwirken können. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschüler – aber si…

Pflegschaftsabend für Eltern und Ausbilder 12.10.2022

Der diesjährige Pflegschaftsabend für Eltern und Ausbilder 2022 findet am Mittwoch, 12. Oktober in den Räumen der Kaufmännischen Schule, Wachbacher Straße 22 statt. Ablauf: 16.00 Uhr: Pflegschaft der Ausbildungsbetriebe in der AulaInformatio…

Berufsschultage 2022/2023

Die Berufsschultage 2022/2023 und der Schulbeginn für die jeweiligen Berufsschulklassen können hier im Download eingesehen werden. Berufsschultage-2022_23Herunterladen…

Internationaler Computerführerschein (ICDL) – jetzt auch für das WG

In diesen Tagen fällt der Startschuss für eine neue Gruppe von Auszubildenden und SchülerInnen, die den Internationalen Computerführerschein (ICDL) an der KSM erwerben möchte. Zehn Auszubildende (Fachbereich Industrie) und dieses Jahr erstmals auc…

Projekt „Faktenchecker“ der FN

Mit „FakeNews“und neuen Medien haben sich Schüler der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim im Rahmen des FN-Projekts „Die Faktenchecker“ auseinandergesetzt. Lesen Sie mehr im Zeitungsartikel der Fränkischen Nachrichten (pdf)Herunterladen…

Schülerwettbewerb für politische Bildung

Unter dem Motto „komm heraus, mach mit“ haben Schüler der 11/3 des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim am 64. Schülerwettbewerb zur Förderung der politischen Bildung teilgenommen und erfolgreich abgeschnitten. Lesen Sie…

Stolpersteine – Geschichte sichtbar machen

Zwei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim durften Nachfahren der in Bad Mergentheim damals ansässigen jüdischen Familien Fröhlich und Frau Betty Strauß aus Wachbach kennen lernen. Die einzelnen Familienmitgliede…